Tipps zur Finanzierung Ihrer Existenzgründung

Häufig beanspruchen Sie als Existenzgründer mehr Kapital als ursprünglich erwartet. Daher ist eine angemessene Finanzierung Ihrer Existenzgründung eine der elementarsten Voraussetzungen für den Erfolg Ihrer Existenzgründung. Die Finanzierung kann über Eigenkapital oder Fremdkapital stattfinden. Allerdings ist eine präzise Planung der Finanzierung von Nöten. Besonders im Bereich Finanzierung sollten Sie alle benötigten Informationen sammeln und mit vielen Leuten sprechen.

Wollen Sie Ihr Unternehmen finanzieren, so müssen Sie sehr auf folgende Themen achten:
- Höhe des Kapitalbedarfs
- Höhe des Finanzierungsbedarfs
- Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es für Sie?

Die präzise Ermittlung des Kapitalbedarfs ist der elementare erste Schritt zur guten Finanzierung Ihrer Existenzgründung. Dabei ist es besonders wichtig, dass Sie den Kapitalbedarf realistisch einschätzen. Vielmals verschätzt man sich als Existenzgründer in der Höhe des nötigen Kapitals. Natürlich müssen Sie die Kosten so gering halten wie möglich. Gleichwohl kommen häufig weitere Zahlungen auf Sie zu, die Sie so eventuell nicht vorausgesehen hatten. Gibt es Computer die Sie finanzieren müssen? Oder können Apparaturen geliehen oder geleast werden und müssen somit nicht finanziert werden?
Wie hoch werden Ihre Kosten für den täglichen Betrieb, das Umlaufvermögen, das Personal und die Forschung sein? Planen Sie sparsam, aber objektiv um kommen Sie so zum passenden Betrag der in die Finanzierung Ihrer Existenzgründung einfließt.

Der klassische Weg der Finanzierung führt Sie dann mit dem Finanzplan und einem Businessplan zur Bank. Der Bankberater wird in erster Linie gerade die Finanzierung Ihres Vorhabens überaus detailliert beurteilen. Im Zweifel wird der Banker Ihre Finanzierung als riskant ablehnen. Bauen Sie dem vor! Das Bankgespräch muss gewissenhaft vorbereitet sein. Dazu gehören detaillierte Finanzpläne und ein genauer Businessplan. Bereiten Sie sich auf vorstellbare Einwände sehr gut vor. Welche Struktur der Finanzierung haben Sie sich überlegt. Welche Sicherheiten können Sie für die Finanzierung anbieten?
Informieren Sie sich rechtzeitig über Bürgschaften und Subventionen. Meist wird eine Finanzierung ohne ausreichende Sicherheiten nicht möglich sein.

Hören Sie sich um, wer noch ihre Idee finanzieren könnte. Dies könnten Zulieferer sein, mit denen Sie weit reichende Zahlungsziele absprechen und die somit einen Teil der benötigten Finanzierung antreten. Dies könnten auch Kunden sein, die durch eine Anzahlung ein Teil der Finanzierung auf sich nehmen. Wie sieht es in Ihrem Bekannten und Verwandtenkreis aus? Gibt es dort Bürgen? Haushalten Sie ordentlich mit Ihrem Geld und viel Erfolg bei der Finanzierung Ihrer Geschäftsidee!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ihre Geschäftsidee -...
Sie haben eine Geschäftsidee gefunden, von der Sie...
bbusiness - 21. Jun, 16:29
Firmenverkäufe - Wann...
Wenn es irgendwann einmal an der Zeit ist, sich für...
bbusiness - 21. Jun, 16:28
Altersvorsorge für Existenz-Gründer:...
Klassische Rentenversicherungen und Lebensversicherungen...
bbusiness - 21. Jun, 16:27
Mit Networking ans Ziel
Networking, oder im Deutschen Netzwerken, ist in diesen...
bbusiness - 21. Jun, 16:27
Ihr Weg zur Existenzgründung
Der Weg in die Existenzgründung ist für viele Menschen...
bbusiness - 21. Jun, 16:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 5425 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 16:13

Credits


Business
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren