Firmenkauf als Existenzgründung

Jeder Existenzgründer hat eine besondere Geschäftsidee, mit der er inständig hofft, möglichst in Kürze erfolgreich zu sein. Doch keiner kann in die Zukunft sehen und so weiß man auch nicht, ob das vorliegende Geschäftskonzept faktisch ein Erfolg wird oder ob es eher geradezu zum Scheitern verurteilt ist.
Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland unzählige kleine und mittelständige Unternehmen, deren Eigentümer kurz vor dem Rentenalter stehen oder dieses Alter sogar schon seit langem erreicht haben. Diese Unternehmer müssen oft weitaus länger arbeiten, als sie es überhaupt geplant hatten, weil sie keinen guten Nachfolger für ihre Firma haben.
Was liegt da näher, als aufstrebende Existenzgründer und über viele Jahre erfolgreiche Unternehmer zusammen zu bringen, um über einen Firmenkauf bzw. einen Firmenverkauf zu sprechen?
Für einen motivierten Existenzgründer hat ein gut organisierter Firmenkauf viele Vorteile. So muss er sich über den besten Standort keine Gedanken mehr machen, da er das gekaufte Unternehmen erstmal einmal am vorhandenen Standort belassen kann. Über einen nötigen Umzug kann man sich ja auch noch lange Zeit nach dem Firmenkauf Gedanken machen, wenn man meint, dass so ein Umzug Vorteile bringt. Auch die Ausstattung des Unternehmens oder des Geschäfts, sei es mit Möbeln, Verkaufsständen, Büroequippement oder den Werkmaschinen ist zuallererst einmal rundum vorhanden. Einige technische Käufe oder Renovierungen kann der neue Eigentümer ja sogleich nach dem Firmenkauf vornehmen, vieles hat aber auch noch Zeit und es muss nicht sofort erheblich viel Kapital aufgebracht werden.
Ein Firmenkauf bringt auch werbetechnisch gesehen viele Vorteile. Meist wird in der örtlichen Presse über einen anstehenden Firmenkauf und die anschließende Geschäftsübergabe mit Wort und Bild berichtet. Auch kauft der Existenzgründer bei einem Firmenkauf den alten Kundenstamm sowie jedwede Adressdaten meist gleich mit. Dies bietet eine ordentliche Gelegenheit, die Kunden nach dem Firmenkaufanzuschreiben und über den Besitzerwechsel zusätzlich zu informieren. So bringt man sich und das Unternehmen bei den Kunden wieder in Erinnerung und kann die Aufträge nach dem Firmenkauf umgehend ankurbeln.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ihre Geschäftsidee -...
Sie haben eine Geschäftsidee gefunden, von der Sie...
bbusiness - 21. Jun, 16:29
Firmenverkäufe - Wann...
Wenn es irgendwann einmal an der Zeit ist, sich für...
bbusiness - 21. Jun, 16:28
Altersvorsorge für Existenz-Gründer:...
Klassische Rentenversicherungen und Lebensversicherungen...
bbusiness - 21. Jun, 16:27
Mit Networking ans Ziel
Networking, oder im Deutschen Netzwerken, ist in diesen...
bbusiness - 21. Jun, 16:27
Ihr Weg zur Existenzgründung
Der Weg in die Existenzgründung ist für viele Menschen...
bbusiness - 21. Jun, 16:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 5425 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 16:13

Credits


Business
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren